Pressearbeit

Konzept und Strategie

Sie möchten die Medien und die Öffentlichkeit über Ihre Dienstleistungen und Produkte und über die aktuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen informieren. Sie möchten sich damit gegenüber dem Wettbewerber abheben, Märkte erschließen oder zurückgewinnen? Oder Sie haben ein Problem? Es gibt bereits negative Schlagzeilen. Wir konzipieren für Sie und mit Ihnen Erfolg versprechende Kommunikations-Strategien und Maßnahmen. Diese regelmäßig zu evaluieren, ist Teil des Qualitätsanspruchs und dient dazu, die Strategie anzupassen und optimal auszurichten. Zu den wirksamen PR-Instrumenten zählt die überzeugende Pressearbeit. Nicht immer jedoch müssen Sie gleich eine Pressekonferenz einberufen. Das Hintergrundgespräch erfüllt eventuell viel eher Ihre Zielsetzungen und die Bedürfnisse der Journalisten.

Wir beraten strategisch, vorausblickend und im ständigen Dialog mit dem Kunden. Das Erkennen und Ausarbeiten von Themenpotentialen und Kommunikationsbedürfnissen gehört zu unseren Stärken.

Medienkontakte und Pressearbeit

Unsere langjährigen guten Kontakte zu Journalisten von Printmedien, Nachrichtenagenturen, Funk und Fernsehen, sowie der Wissenschaft und der Wirtschaft öffnen Ihnen Türen für einen aktiven Dialog mit Ihren Zielgruppen. Wirksame Presse- und Medienarbeit misst sich an der Qualität dieses Dialogs. Aufgrund der jahrelangen Verlags- und Agenturtätigkeit von Jutta Rubach haben wir ein hervorragendes Netzwerk zu Wirtschafts- und Fachjournalisten geknüpft. Wir kennen die Spielregeln in den Redaktionen und wissen, welche Themen für Redakteure interessant sind. Auf Interview-Situationen bereiten wir Sie in unseren Medientrainings vor und stehen Ihnen auch in der aktuellen Situation des Medienkontakts aktiv zur Seite. Beim Erstellen und Pflegen von zielgruppengenauen Medienverteilern greifen wir in unserer Datenbank auf Hunderte von Medienkontakten zurück. Gezielte Follow-Up Maßnahmen erhöhen die Nachhaltigkeit der Pressearbeit.

„Jutta Rubach & Partner hat uns in den letzten Jahren bei herausragenden Anlässen, wie z.B. bei der Produkteinführung des „Flensburger Weizen“ oder bei der Inbetriebnahme des Würzekochers "Merlin" in unserer Medienarbeit beraten und uns tatkräftig bei der Realisierung von Pressegesprächen unterstützt. Insbesondere geschah dieses in der Fachpresse, der regionalen als auch der überregionalen Tagespresse. Die Qualität lässt sich auch daran ablesen, dass der Hersteller unseres neuen Würzekochers „Merlin“ so angetan von der Pressearbeit war, dass er die Agentur ebenfalls engagiert hat.“

Ulrich Beuth, Marketingdirektor, Flensburger Brauerei

Krisenkommunikation

Jutta Rubach & Partner berät vorausschauend und aktiv. Krisen-PR – häufig von Agenturen angeboten – reduziert sich auf das notwendige Maß. Kontinuierliche und transparente Medienarbeit sorgt für Vertrauen zwischen Unternehmen und Journalisten. Das hilft Ihnen bei Krisen. Kritische Themen bereiten wir mit Ihnen in Form von Frage-Antwort-Papieren auf. Durch intensive Briefings und individuelle Medientrainings sind Sie auch für investigative Journalistenanfragen gerüstet.

Pressekonferenzen

Für außergewöhnliche und nachrichtenrelevante Anlässe existiert die Pressekonferenz. Um Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen medienwirksam zu präsentieren, organisieren wir für Sie Pressekonferenzen, aber auch Interviews und Gesprächsrunden. Von der Suche nach dem am besten geeigneten Ort, dem Versenden von Einladungen, der technischen und werblichen Gestaltung des Veranstaltungsortes, der Moderation bis hin zur konkreten Abwicklung und Nachbereitung bekommen Sie von uns den kompletten Service. Professionell, zuverlässig und schnell.

Pressetexte und Ghostwriting

Wir positionieren Ihre Themen in den Medien, recherchieren zu Hintergründen, texten und redigieren Ihre Pressetexte, erstellen aussagekräftige Pressemappen. Wir erledigen auf Wunsch das komplette Mailing von Pressemitteilungen. Anschließend erhalten Sie das Presseclipping und auf Wunsch auch eine Medien-Resonanzanalyse zum aktuellen Projekt. Wir positionieren Sie persönlich auch als Autor in wichtigen Medien. Dazu liefern wir Ihnen inhaltliche Ideen, Texte und Fotomaterial. Die gezielte redaktionelle Platzierung im Medium sorgt für die angestrebte Aufmerksamkeit beim Leser. Ebenso übernehmen wir für Ihre anderen öffentlichen Auftritte das Ghostwriting zu Ihren Reden, wie z.B. für Betriebsversammlungen, Jubiläen, Kundenveranstaltungen o.ä..

Pressereisen

Sie wollen Journalisten Ihre Produkte zeigen, ihnen einen exklusiven Einblick in Ihr Unternehmen geben, sie begeistern? Ein wirkungsvolles Instrument sind Pressereisen. Wir organisieren Pressereisen in ganz Europa, koordinieren die Reisevorbereitung und betreuen vor Ort. Alles Andere, wie Pressemitteilungen schreiben, Pressemappen zusammenstellen, Ihnen eine Begrüßungsrede schreiben, den Geheimtipp für’s Restaurant usw. gehört natürlich ebenso zu unserer Dienstleistung für Sie.

Mediaplanung

Anzeigen und Beilagen/Beihefter ergänzen redaktionelle Beiträge. Wir recherchieren Schwerpunktthemen und Beilagen und verhandeln mit dem Verlag Platzierung und Konditionen. Wir texten und gestalten Anzeigen und schalten diese in den von Ihnen ausgewählten Medien.

"Jutta Rubach habe ich als Geschäftsführerin der HfB kennen- und schätzen gelernt. Auch als freie Kommunikationsberaterin hat sie unsere Hochschule mit effektiver und effizienter Pressearbeit positioniert, renommierte Referenten für uns gewonnen und uns erfolgreich dabei unterstützt, das Hochschulnetzwerk insgesamt zu erweitern."

Professor Dr. Udo Steffens, Präsident der HfB - Business School of Finance & Management, Frankfurt am Main